SayoSol ALW

Hier finden Sie die aktuellen Daten und Erträge des Solar-Kraftwerks.
Betreiber: Roland Heres

In der Zeit von März 2012 bis Nov. 2021 wurden die folgenden Zahlen, Tabellen, Diagramme und Grafiken vom Pfeilmeteocontrol PfeilVCOM Monitoring (ehemals „safer’Sun Portal“) online erstellt. Die Daten des Solar-Kraftwerks DanfossTripleLynx TLX 10k“ wurden von dem meteocontrol Home Line DatenloggerWEB’log Comfort“ regelmäßig automatisch in die VCOM Monitoring Cloud übertragen, die diese halbstündlich aufbereitet hat.

Im Nov. 2021 wurde der Danfoss Wechselrichter „TripleLynx TLX 10k“ und der Datenlogger „WEB’log Comfort“ durch einen Huawei WechselrichterSUN2000-10KTL-M1“ ausgetauscht und ein zusätzlicher 10kW Energie-SpeicherLUNA2000-10-S0“ installiert. Nun liefert der Wechselrichter „SUN2000-10KTL-M1“ die PV-Daten an das Huawei Portal PfeilFusionSolar. Dort werden jetzt die Daten gesammelt und aufbereitet. Außerdem erfolgt über das FusionSolar Portal die Anlagen-Überwachung.


Ist-Zahlen

Das folgende Diagramm zeigt die aktuelle Ertragsübersicht, den Spezifischen Ertrag sowie Soll-/Ist-Zahlen des Solar-Kraftwerks für den kompletten Betriebszeitraum. Im linken Teil ist der Jahresertrag dargestellt, im rechten Teil ist der jeweilige monatliche Ertrag dargestellt.

Plan-Zahlen

Das folgende Diagramm zeigt die Plan-Zahlen der prozentualen Verteilung des Jahres-Gesamtertrags und des normierten Ertrags auf die 12 Monate verteilt. Die Werte beziehen sich auf den Raum Hannover und wurden aus den Wetterdaten verschiedenster Quellen gemittelt (z.B. NASA SSE-Datenbank, Deutscher Wetterdienst DWD, solarCalc, PV-Sol, meteocontrol, etc.).
Daraus ergibt sich für das Solar-Kraftwerk mit einer nominalen Anlagen-Leistung von 9,6 kWp, einem angenommenen Spezifischen Ertrag von ca. 950 kWh/kWp und einer resultierenden Jahres-Gesamt-Leistung von ca. 9.120 kWh folgende monatliche Verteilung für die elektr. Leistung.


Daten-Übersicht bis November 2021

Das Solar-Kraftwerk ist seit März 2012 in Betrieb. Seit dieser Zeit wurden die rechts aufgeführten Gesamterträge erwirtschaftet: Solar-Display
WEB'log Comfort
Daten-Logger: Der Home Line „WEB’log Comfort“ ist abgekündigt und wurde durch neue Pfeilmeteocontrol Daten-Logger ersetzt.
Elektr. Energie » »»
CO2 Minderung » »»

Weitere Anlagen-Daten
Leistung:
Spezifischer Ertrag:
Wechselrichter:
Solarmodule:
Fläche:
Dachneigung:
Ausrichtung:
Inbetriebnahme:
Solateur:
Standort:
Position:

 9,6 kWp (nominal)
 950 kWh/kWp/a
 1 Stk. Danfoss „TripleLynx TLX 10k“
 40 Stk. Canadian Solar „CS6P 240 P“
 64,34 m² –> ca. 150 Wp/m²
 25°
 170° (-10° SSO)
 März 2012
 EEwatt GmbH | PfeilEEservice GmbH
 31535 Neustadt/Rbge.; Niedersachsen
 52° 30′ 38,27″ N / 9° 26′ 40,18″ O
 Google Maps|Bing Maps|OpenStreet Map

Tages-Übersicht:

Energieproduktion am Tag

Soll/Ist-Vergleich:

Soll/Ist-Vergleich Monat

Soll/Ist-Vergleich:

Soll/Ist-Vergleich Jahr

Performance Ratio:

Performance Ratio Jahr

Spezifischer Ertrag:

Spezifischen Ertrag Jahr

Ertragsprognose:

Jahres-Ertragsprognose

Gesamt Energie-Produktion

Gesamt Energie-Produktion

Gesamt Performance-Ratio

Gesamt Performance-Ratio